Zittau
Merken

Diebe gehen in Zittau und Ebersbach-Neugersdorf auf Beutetour

Aus einem Renault verschwand Werkzeug, aus einer Gartenlaube eine Motorsense. Doch das ist noch nicht alles, was die Polizei zu berichten hat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei hatte in den vergangenen Tagen im Süden des Landkreises Görlitz so einiges zu tun. Auch ein Unfall war dabei.
Die Polizei hatte in den vergangenen Tagen im Süden des Landkreises Görlitz so einiges zu tun. Auch ein Unfall war dabei. © Paul Glaser (Symbolfoto)

Zwischen Freitag, 16.30 Uhr, und Sonnabend, 8 Uhr, drangen Unbekannte auf der Pablo-Neruda-Straße in Zittau in einen Renault ein. Aus diesem entwendeten sie Werkzeug aus dem Heizungs- und Sanitärbereich. Darüber informiert die Polizeidirektion Görlitz. Der Stehlschaden wird mit etwa 1.000 Euro angegeben. Es entstand ersten Erkenntnissen nach kein Sachschaden. Wie es den Dieben gelang, in das Fahrzeug zu kommen, ist Gegenstand der Ermittlungen. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Auch in Ebersbach-Neugersdorf waren unbekannte Kriminelle unterwegs. Sie brachen zwischen Freitag, 15 Uhr, und Sonnabend, 8 Uhr, insgesamt sieben Gartenlauben an der Heinrich-Heine-Straße in Ebersbach auf. Daraus entwendeten sie eine Motorsense und ein Notstromaggregat. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 840 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.

Ebenfalls in Ebersbach-Neugersdorf, Ortsteil Ebersbach, kontrollierten Polizeibeamte des Zittauer Reviers am Sonnabend, gegen 3.30 Uhr, einen Iveco an der Bahnhofstraße. Ein Drogenschnelltest bei dessen 42-jährigen Fahrer verlief positiv auf Amphetamine, Opiate und Kokain. Es folgte eine Blutentnahme. Die Polizisten untersagten dem tschechischen Fahrer die Weiterfahrt. Ihn erwartet nun ein Bußgeldbescheid.

Und schließlich kam es am Freitagmorgen, gegen 6.35 Uhr, in Olbersdorf zu einem Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer wollte mit seiner Daimler-Benz-Zugmaschine in den Kreisverkehr an der Julius-Ringehan-Straße einfahren. Dabei übersah der Deutsche offenbar einen vorfahrtsberechtigten Kia und es kam zum Zusammenstoß. Die 47-jährige Beifahrerin des Pkw wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurde zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 48-jährige Fahrer des Kia blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 11.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (SZ)