SZ + Löbau
Merken

Ebersbach: Aufgeheizte Stimmung bei Einwohnerversammlung zu Asylheim

Der Landkreis will in der Ebersbacher Felsenmühle ein neues Asylbewerberheim einrichten lassen. Der Landrat stellte sich jetzt den Einwohnern.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Hotel Felsenmühle in Ebersbach - eine Firma aus Riesa will hier ein Flüchtlingsheim einrichten.
Das Hotel Felsenmühle in Ebersbach - eine Firma aus Riesa will hier ein Flüchtlingsheim einrichten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Zum Schluss wurde es nochmal hektisch bei der Einwohnerversammlung im Ebersbacher Kino am Dienstagabend. Zwei Männer tauschen lautstark Pro und Contra aus - es geht so aggressiv zu, dass sich der Sicherheitsdienst in Alarmbereitschaft hält. Beim Für und Wider geht es um Asylbewerber und Migranten. Die Szene beschreibt die Stimmung des Abends: gereizt und aufgeheizt, wütende Zwischenrufe inklusive. Denn der Landkreis will in Ebersbach-Neugersdorf bis zu 150 weitere Flüchtlinge unterbringen - in einem neuen Heim. Die Stadt hatte die Einwohnerveranstaltung anberaumt, Landrat Stephan Meyer (CDU), Thomas Gampe vom Landratsamt und der potenzielle Betreiber informierten über die Pläne in der Felsenmühle in Ebersbach ein Heim für Asylbewerber einzurichten.

Ihre Angebote werden geladen...