SZ + Löbau
Merken

Ebersbach-Neugersdorfs Bürgermeisterin hört vorzeitig auf

Verena Hergenröder ist seit 2001 Bürgermeisterin. Nun will sie Ende September ihr Amt niederlegen. SZ erzählte sie, was ihre Gründe sind und was sie sich für ihre Nachfolge wünscht.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verena Hergenröder ist seit über 20 Jahren Bürgermeisterin im Oberland.
Verena Hergenröder ist seit über 20 Jahren Bürgermeisterin im Oberland. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mit dieser Nachricht hat Verena Hergenröder Ende der Woche ihre Mitarbeiter einigermaßen überrascht. Die Ebersbach-Neugersdorfer Bürgermeisterin informierte sie darüber, dass sie ihr Amt vorfristig niederlegen will. Am 30. September dieses Jahres ist ihr letzter Arbeitstag als Bürgermeisterin in der Oberlandstadt. Das hat sie nun auch amtlich bestätigt bekommen von der Rechtsaufsichtsbehörde des Landkreises. "Eine Kollegin hat gesagt: Das ist ja der Hammer!", erzählt die Bürgermeisterin.

Ihre Angebote werden geladen...