Löbau
Merken

Einbruch ins alte Neugersdorfer Stadtcafé - Täter geschnappt

Deutsche und tschechische Polizisten stellten jetzt in einer leeren Villa in Neugersdorf tschechische Einbrecher. Einer wurde per Haftbefehl gesucht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ergriff Einbrecher in Neugersdorf.
Die Polizei ergriff Einbrecher in Neugersdorf. © Symbolfoto: Rene Meinig

Gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen wurden in einer leerstehenden Villa an der Neugersdorfer Hauptstraße mehrere Diebe ertappt. Polizeibeamte des deutsch-tschechischen Fahndungsteams der Bundespolizei sowie Landespolizisten nahmen zunächst am Sonntagabend einen 34-jährigen Tschechen fest. Er war ins ehemalige Stadtcafé unterhalb der Sparkasse eingebrochen. Er war vor den Beamten geflüchtet und hatte sich im Gebüsch versteckt. Es stellte sich heraus, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wird, berichtet Pressesprecher Alfred Klaner von der Bundespolizei. Trotzdem blieb der Mann auf freiem Fuß - eine Bekannte zahlte für ihn vor Ort die offene Geldstrafe in Höhe von 400 Euro und bewahrte ihn so vor einer 40-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe. In der Nähe wurden vier weitere tschechische Bürger aufgegriffen. Ob sie auch etwas mit dem Einbruch zu tun haben, dazu ermittelt nun die Polizei.

Tags darauf, am Montag, wurde erneut in die Villa eingebrochen. Ein Bürger gab den Hinweis, dass vier Männer im Haus gesichtet worden seien. Der Bürgerpolizist sowie Beamte der Ebersbacher Bundespolizeiinspektion konnten daraufhin drei der vier Einbrecher schnappen. Der vierte konnte vermutlich flüchten. Bei den drei Ergriffenen handelt es sich um Tschechen im Alter zwischen 21 und 52 Jahren. Sie hatten mehrere neuwertige Elektrolampen und einen Eishockeyschläger im Wert von 60 Euro dabei, die sie in der unbewohnten Villa gestohlen hatten.

Die Landespolizei hat die Tatverdächtigen übernommen, das Diebesgut sichergestellt und ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (SZ)