Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Grüne: Herrnhuter Bahn soll wieder fahren

Die Partei hat dafür jetzt einen Beschluss gefasst und hat eine Forderung an den Verkehrsminister. Über das Geld für die Strecke müssen aber andere entscheiden.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn (ganz links) besichtigte im Sommer gemeinsam mit Bahnverfechtern die Strecke. Inzwischen hat der Grünen-Politiker einen anderen Job.
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn (ganz links) besichtigte im Sommer gemeinsam mit Bahnverfechtern die Strecke. Inzwischen hat der Grünen-Politiker einen anderen Job. © Archivfoto: Matthias Weber/photoweber.de

Bis zu 90 Prozent Förderung gibt es jetzt vom Bund für die Reaktivierung von Bahnstrecken. Das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz - kurz GVFG - macht es möglich. Davon soll auch die sogenannte Herrnhuter Bahn profitieren, also die stillgelegte Strecke die von Oderwitz über Obercunnersdorf nach Herrnhut führt. Das zumindest wollen die sächsischen Grünen vorantreiben. Wie die Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen für den Landkreis Görlitz, Annett Jagiela mitteilt, hat der Landesbeirat der sächsischen Bündnisgrünen einen entsprechenden Beschluss verabschiedet. Darin spricht sich das zweithöchste Gremium der sächsischen Grünen ganz klar für die Wiederbelebung der Herrnhuter Bahn aus. 

Ihre Angebote werden geladen...