Löbau
Merken

Ausgebüxte Hündin Lilly aus Ebersbach ist wieder da

Vier Tage lang hatte eine Familie aus Ebersbach nach ihrer Berner Sennenhündin gesucht, die in Obercunnersdorf ausgerissen war. Lilly ist nun eine kleine Bekanntheit im Oberland.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ausgebüxte Hündin Lilly hat wieder nach Hause gefunden.
Die ausgebüxte Hündin Lilly hat wieder nach Hause gefunden. © privat

Das waren aufregende Tage für Lilly - aber auch für ihre Familie. Ganz unfreiwillig wurde die Berner Sennenhündin zu einer kleinen Bekanntheit im Oberland. Über den Messengerdienst WhatsApp verbreitete sich ihr Foto in der vergangenen Woche und wurde vielfach geteilt. Denn ihre Familie hatte einen Suchaufruf gestartet. Die junge Hündin, die einer Ebersbacher Familie gehört, war aus ihrer Urlaubsbetreuung bei Verwandten in Obercunnersdorf ausgebüxt. Wohl, weil ihr die Umgebung noch fremd war und sie wieder nach Hause wollte.

Tagelang irrte der große Hund daraufhin im Oberland umher und wurde in verschiedenen Orten gesichtet. Jedoch gelang es nicht, die schüchterne Hündin einzufangen oder anzulocken. "Nach vier Tagen "Oberlausitzrundreise" hat Lilly ihr vorübergehendes zu Hause in Obercunnersdorf alleine wiedergefunden", berichtet Betreuerin Denise Stoll am Wochenende. "Wir haben verschiedene Futterstellen im Ort errichtet. Vermutlich hat sie dadurch nachts den Weg zurück gefunden." Sie sei zwar noch etwas ängstlich, aber ihr geht es gut. "Wir möchten uns auf diesem Weg für die Welle der Hilfsbereitschaft bedanken. Man kann kaum in Worte fassen, wie viele Menschen, auch weit über die Grenzen der Oberlausitz hinaus, mitgefiebert haben."

Die Familie sei sehr berührt davon, wie viel Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft ihr entgegengebracht wurde bei der Suche nach dem vermissten Hund. (SZ/rok)