SZ + Löbau
Merken

Jubiläums-Konventa fällt aus - ist es das endgültige Ende?

Zum 20. Mal sollte die größte Oberlausitzer Gewerbemesse dieses Frühjahr in Löbau stattfinden. Doch die Resonanz ist zu gering. Das sind die Gründe dafür.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Doppelmesse Konventa und  "Sport frei!" fand 2023 im Löbauer Messegelände statt.
Die Doppelmesse Konventa und "Sport frei!" fand 2023 im Löbauer Messegelände statt. © Archivfoto: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ende April sollte die große Gewerbemesse Konventa in Löbau wieder stattfinden - zum 20. Mal. Daraus wird nichts. Wenige Wochen vor dem Jubiläum hat die Stadt Löbau die Veranstaltung nun abgesagt. Zu wenige Anmeldungen von Ausstellern nennen die Organisatoren als Grund. Die Gewerbeschau ließe sich so nicht wirtschaftlich durchführen - und auch nicht mit der gewohnten Vielfalt für die Besucher. "Das bedauern wir natürlich. Mit dem Problem stehen wir aber nicht alleine da", so Eva Mentele, Pressesprecherin der Stadt Löbau. Von anderen Regionalmessen werde ähnliches berichtet, viele Veranstaltungen hätten in den letzten Jahren im kleineren Rahmen stattfinden müssen oder seien ganz abgesagt worden.

Ihre Angebote werden geladen...