Löbau
Merken

Bürgermeister feiert mit Gästen: Gemeinde Kottmar ist zehn Jahre alt

Seit 2013 gibt es die Großgemeinde Kottmar. Das wurde nun gefeiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Michael Görke hielt eine Festrede.
Bürgermeister Michael Görke hielt eine Festrede. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Vor zehn Jahren gründete sich die Gemeinde Kottmar: aus sieben Ortschaften rund um den Berg Kottmar. Das sind: Eibau, Neueibau, Walddorf, Ottenhain, Kottmarsdorf sowie Nieder- und Obercunnersdorf. Damit zählt Kottmar zu den flächenmäßig größten Gemeinden im Landkreis Görlitz. Zum Stichtag 31. Dezember 2022 hatte die Großgemeinde 7.126 Einwohner.

Das Jubiläum wurde nun am Montag gefeiert. Die Gemeinde hatte zu einer Feierstunde zahlreiche Gäste in die Neueibauer Turnhalle, die auch als Veranstaltungssaal fungiert, geladen.

Zur Feierstunde in die Turnhalle kamen zahlreiche geladene Gäste.
Zur Feierstunde in die Turnhalle kamen zahlreiche geladene Gäste. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Die Musikschule Fröhlich begleitete die Veranstaltung musikalisch.
Die Musikschule Fröhlich begleitete die Veranstaltung musikalisch. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Kinder aus der Pestalozzi-Grundschule Eibau und der Wilhelm-Tempel-Grundschule Niedercunnersdorf zeigten ein gemeinsames Programm.
Kinder aus der Pestalozzi-Grundschule Eibau und der Wilhelm-Tempel-Grundschule Niedercunnersdorf zeigten ein gemeinsames Programm. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mit dabei waren unter anderem Gemeinderäte, Vertreter der Vereine, der Kitas und Schulen. Kinder zeigten ein Theaterstück.

Die Fusion am Kottmar im Jahr 2013 war der vorerst letzte größere, freiwillige Gemeindezusammenschluss im Altkreis Löbau-Zittau. Zuvor hatten sich 2011 schon Ebersbach und Neugersdorf vereint. (SZ)