SZ + Löbau
Merken

Mit ganz viel Herz bei der Arbeit

SZ stellt Menschen vor, die das Krankenhaus am Laufen halten. Im Herzkatheterlabor müssen die Mitarbeiter viele Ängste nehmen - und sich auch mit Technik auskennen.

Von Andrea Thomas
 6 Min.
Teilen
Folgen
Nadine Krause leitet das Herzkatheterlabor im Krankenhaus Ebersbach.
Nadine Krause leitet das Herzkatheterlabor im Krankenhaus Ebersbach. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Einer Umfrage des Nachrichtenmagazins "Focus" zufolge arbeitet heute fast jeder fünfte Deutsche in dem Job, der schon immer sein Wunschberuf war. Zu diesen Glücklichen gehört auch die gebürtige Zittauerin Nadine Krause. Die 35-Jährige ist kommissarische Leiterin des Herzkatheterlabors am Klinikum Oberlausitzer Bergland in Ebersbach. Nach ihrer Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin für Funktionsdiagnostik (MTAF) in Dresden sammelte sie ab 2008 an der dortigen Uniklinik erste berufliche Erfahrungen, bevor es sie 2013 der Liebe wegen zurück in die heimatliche Oberlausitz zog. Seit 2016 arbeitet sie im Krankenhaus in Ebersbach. Ihr Beruf ist sehr anspruchsvoll, doch gerade in dieser täglichen Herausforderung sieht sie auch dessen Reiz.

Ihre Angebote werden geladen...