Löbau
Merken

Coole Beats vom Gusseisernen

Die Löbauer DJs Kyau & Albert machen normalerweise weltweit Musik. Jetzt kamen sie für eine besondere Idee in die Heimat. Das Ergebnis gibt es hier im Video.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein seltener Auftritt in Corona-Zeiten: Die Löbauer DJs waren im Juli beim Euphonic Family Open Air in Görlitz dabei.
Ein seltener Auftritt in Corona-Zeiten: Die Löbauer DJs waren im Juli beim Euphonic Family Open Air in Görlitz dabei. © Nikolai Schmidt

Um ihre Fans auch ohne Live-Konzerte zu unterhalten und um in der schwierigen Corona-Zeit über die Runden zu kommen, hat sich das bekannte DJ-Duo Kyau & Albert jetzt etwas Besonderes einfallen lassen. Die gebürtigen Löbauer, die seit nunmehr über 20 Jahren als DJs in Clubs auf der ganzen Welt unterwegs sind, haben ein Musikvideo an einem sehr außergewöhnlichen Ort gedreht: auf dem Gusseisernen Turm in ihrer Heimatstadt. 

Gerade Musiker und andere in der Veranstaltungsbranche Selbstständige sind von der Corona-Krise arg gebeutelt. Die DJs bitten mit ihrem Video, das auf Youtube zu sehen ist, um Spenden zur Unterstützung. 

"Wir haben ein DJ Video Set auf Europas letztem erhaltenen Gusseisernen Turm gedreht", schreiben sie dazu. Außerdem sei es der einzige begehbare auf der ganzen Welt. Sie informieren zudem ihre Fans aus aller Welt darüber, dass der Turm 1854 gebaut und nach dem Sächsischen König Friedrich August benannt wurde. Und, dass er in ihrer Heimatstadt Löbau steht. Damit machen die Musiker nicht nur originelle Werbung für sich selbst, sondern auch für die Stadt. 

Für die Dreharbeiten haben die Musiker sogar ihr DJ-Pult und andere Technik auf den Turm bugsiert. Das entstandene Video ist über eine Stunde lang und es sind insgesamt 14 Titel des DJ-Duos zu hören. Dazu gibt's spektakuläre Bilder vom Gusseisernen Turm und der umliegenden Landschaft, die zum Teil mit einer Drohne aufgenommen wurden. 

Hier geht's zum Musikvideo vom Löbauer Turm:

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier