Zittau
Merken

Vollsperrungen auf dem Eigen und nach Schlegel

Nach der Sanierung auf der B 99 werden nun die Umleitungsstrecken instand gesetzt. Das hat auf zwei Kreisstraßen Sperrungen zur Folge und dauert bis Ende März.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Eigen wird an zwei Kreisstraßen gebaut. (Symbolfoto)
Auf dem Eigen wird an zwei Kreisstraßen gebaut. (Symbolfoto) © dpa (Symbolfoto)

Ab der kommenden Woche bis zum 23. März wird an zwei Kreisstraßen auf dem Eigen repariert. Das teilt der Landkreis Görlitz mit, der für die Baumaßnahme zuständig ist. Demnach werden an der K 8630 und der K 8617 vom Abzweig der B 99 in Richtung Schlegel und Kiesdorf die Bankette instandgesetzt. Die Strecken wurden zur Umleitung der Linien-Busse genutzt, als die B 99 gebaut wurde. Dadurch haben die Fahrbahnränder gelitten. Die Strecke wird jetzt für die Reparatur in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Dort wird jeweils unter Vollsperrung instand gesetzt.

Und so laufen die Bauarbeiten ab:

  • 1. Abschnitt vom Knoten B 99 bis Ortslage Schlegel, Bauzeit: 12. bis 14. Februar
  • 2. Abschnitt vom Knoten S 129 (Kiesdorf) bis Ortslage Dittersbach, Bauzeit: 15. bis 23. Februar
  • 3. Abschnitt Ortslage Dittersbach in mehreren Teilabschnitten, Bauzeit: 26. Februar bis 23. März

Umleitungsstrecken werden über Ostritz, Bernstadt, Neundorf auf dem Eigen, Hirschfelde, Dittelsdorf und Burkersdorf eingerichtet, teilt der Landkreis mit. Die betroffenen Bushaltestellen auf den Abschnitten werden außer Kraft gesetzt. Der Busverkehr wird über die Burkersdorfer Straße und Neundorf umgeleitet. (SZ)