Löbau
Merken

Straßensperrung in Löbaus Innenstadt

Im Löbauer Zentrum wird ein neuer Edeka gebaut. In dem Zusammenhang stehen auch Straßenbauarbeiten an - mit Einschränkungen für Autofahrer und Fußgänger.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Löbauer Innenstadt gibt es Verkehrsbehinderungen.
In der Löbauer Innenstadt gibt es Verkehrsbehinderungen. © SZ Grafik

Im Zusammenhang mit der Edeka-Baustelle in Löbaus Zentrum gibt es jetzt auch Einschränkungen für Autofahrer und Fußgänger. Das betrifft die Hartmannstraße, die direkt am Bauplatz für den neuen Edeka-Markt vorbeiführt. Hier wird auch an der Straße gebaut. Der Neubau für den Supermarkt entsteht zwischen Hartmannstraße und Pestalozzistraße.

Noch bis Ende September gibt es laut Auskunft der Löbauer Stadtverwaltung auf der Hartmannstraße Verkehrseinschränkungen infolge der Baumaßnahmen. Die Anlieger seien von der Bauleitung informiert worden. Derzeit ist die Hartmannstraße von der Kreuzung Hartmannstraße/August-Bebel-Straße aus nur bis zur ehemaligen Feuerwehr befahrbar. Ab August wird dann dieser Bereich Kreuzung Hartmannstraße/August-Bebel-Straße bis zum ehemaligen Feuerwehrhaus voll gesperrt, man gelangt dann über den Promenadenring in die Hartmannstraße. Verändert wird auch die Verkehrsführung - die Hartmannstraße ist auf den jeweiligen Abschnitten derzeit in beiden Richtungen befahrbar. Normalerweise ist sie eine Einbahnstraße. Derzeit müssen Autofahrer also mit Gegenverkehr rechnen.

Im September soll die Hartmannstraße dann für den abschließenden Einbau der Straßendecke nochmals für zwei Tage komplett gesperrt werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Nun informiert sie darüber, dass in der kommenden Woche vom 24. bis zum 28. Juli auch Fußgänger von den Einschränkungen betroffen sein werden, der Gehweg wird zwischen dem Promenadenring und der alten Feuerwehr gesperrt.

Das neue Edeka-Gebäude nimmt indessen ebenfalls Gestalt an. Inzwischen sucht das Unternehmen bereits Mitarbeiter für den neuen Markt. (SZ)