Löbau
Merken

Löbau hat jetzt einen Energiemanager

Der neue Mitarbeiter erfasst alles rund um das Thema Energie und kontrolliert den Verbrauch. Jetzt hat er eine Auszeichnung erhalten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem Energiesparen beschäftigt sich jetzt ein Mitarbeiter in der Löbauer Stadtverwaltung.
Mit dem Energiesparen beschäftigt sich jetzt ein Mitarbeiter in der Löbauer Stadtverwaltung. © dpa

Die Stadt Löbau hat jetzt einen Energiemanager. Torsten Zeckel ist seit dem Jahresbeginn bei der Stadtverwaltung angestellt, bestätigt die Stadt. Jetzt hat er gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern von Stadt- und Gemeindeverwaltungen eine spezielle Ausbildung dafür bei der Sächsischen Energieagentur (Saena) absolviert und eine entsprechende Auszeichnung erhalten. Über fünf Monate dauerte die Ausbildung, berichtet die Energieagentur. 47 neue Energiemanager aus ganz Sachsen wurden jetzt ausgezeichnet, darunter auch der Löbauer. Im Kreis Görlitz haben außerdem noch Rothenburg, Kodersdorf und Neißeaue jetzt ausgebildete Energiemanager, teilt die Sächsische Energieagentur mit.

Die Saena GmbH beschäftigt sich mit den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank. Sie ist sachsenweite Anlaufstelle für alle Institutionen im Bereich Energie und Klimaschutz.

In Löbau wird sich Energiemanager Torsten Zeckel nun damit befassen, wieviel Energie die Stadt verbraucht und wo effektiv gespart werden kann. Dafür wird er zunächst alle Verbrauchsstellen mit den Verbräuchen und Kosten der letzten fünf Jahre erfassen und die monatlichen Verbräuche künftig kontrollieren, teilt die Stadt mit. Er soll ein kommunales Energiemanagement einführen und Anlagen so optimieren, dass sie effektiv laufen.

Erfasst werden soll auch die komplette Straßenbeleuchtung und Lösungen für die Umrüstung auf LED gefunden werden. Der Energiemanager wirkt zudem mit bei der Planung neuer Investitionen im Bereich Energie, etwa bei neuen Heizungsanlagen, bei Installationen an der Straßenbeleuchtung oder Fotovoltaikanlagen. (SZ/rok)