SZ + Löbau
Merken

Gaskrise: Stadtwerke geben Lichtblick mit Fragezeichen

Die Löbauer Stadtwerke erklären sich im Stadtrat für die nächsten beiden Jahre gut aufgestellt - Preiserhöhungen sind dennoch unvermeidlich.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadtwerke Löbau sehen sich für die nächsten Jahre gut aufgestellt.
Die Stadtwerke Löbau sehen sich für die nächsten Jahre gut aufgestellt. © Matthias Weber/photoweber.de

Die große Inflationsangst geht um - besonders wenn's um Energiepreise geht. Öl, Gas, Strom - alles wird teurer oder ist bereits erheblich im Preis gestiegen. Und jetzt, da der Sommer geht, stellen sich auch viele Löbauer die bange Frage: Können wir uns den bevorstehenden Winter überhaupt noch leisten? Und wie geht's danach weiter? Grund genug für Oberbürgermeister Albrecht Gubsch (parteilos), die beiden Stadtwerke-Geschäftsführer Jana Otto und Ingo Jürs in die Stadtratssitzung einzuladen. Denn die beiden versorgen die Löbauer mit Strom und Wärme. Sie gaben einen optimistischen Ausblick - allerdings mit ein paar Fragezeichen versehen.

Ihre Angebote werden geladen...