SZ + Löbau
Merken

Regelwut aus Brüssel, Berlin und Dresden bringt Löbauer Chefs auf die Palme

Datenschutz und Dokumentationspflicht: Unternehmer haben in Löbau zwei Politikern gesagt, was sie aufregt. Und die den Firmenchefs, warum sich manches nur schwer ändern lässt.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Staatssekretär Conrad Clemens ist derzeit auf vielen Veranstaltungen zu Gast. In Löbau sprach er jetzt mit Unternehmern über Bürokratie.
Staatssekretär Conrad Clemens ist derzeit auf vielen Veranstaltungen zu Gast. In Löbau sprach er jetzt mit Unternehmern über Bürokratie. © Matthias Weber/photoweber.de

Wenn Firmenchefs und Politiker sich treffen, muss auch Zeit sein für kleine Anekdoten. Erst recht, wenn sie ein Problem so anschaulich verdeutlichen. Peter Schulz, Inhaber des Löbauer Schlafstudios, hatte jetzt beim Unternehmerstammtisch in Löbau so eine Anekdote parat. Er sei mit seinem Enkel beim Oma-Opa-Tag in der Kita gewesen. "Da wurde gefragt, ob Fotos gemacht werden dürfen für die Wandzeitung im Kindergarten." Peter Schulz schüttelt den Kopf. "Ist das nicht ein Irrsinn? Über unsere Handys und Mobilfunkdaten ist doch sowieso alles kontrollierbar. Und da erschwert man mit solchen Regularien kleinen Vereinen oder Kindereinrichtungen den Alltag."

Ihre Angebote werden geladen...