SZ + Löbau
Merken

Diese Villa wird wieder ein Löbauer Jugendstil-Juwel

Das denkmalgeschützte Haus in der Dehsaer Straße war noch 2017 eine Ruine. Schon in wenigen Monaten ist es wieder beziehbar - ein Baustellen-Rundgang.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fassadenrestaurierung der Villa an der Dehsaer Straße in Löbau ist beinahe abgeschlossen.
Die Fassadenrestaurierung der Villa an der Dehsaer Straße in Löbau ist beinahe abgeschlossen. © Markus van Appeldorn

Die einst vom Löbauer Baumeister Richard Müller in der Dehsaer Straße erbaute und selbst genutzte Villa ist eines der kostbarsten Jugendstil-Juwele der Stadt. Doch 2017 war das gut 120 Jahre alte Haus so heruntergekommen, dass es schon teilweise einstürzte. Es drohte gar der Abriss. Dann aber erbarmte sich der hessische Unternehmer Wolfram Zylla der Villa, übernahm das Objekt und begann mit der Restaurierung. Die liegt nun in den letzten Zügen. Und was SZ im Inneren zu sehen bekam, lässt erwarten, dass hier mit die schönsten Wohnungen Löbaus entstehen.

Ihre Angebote werden geladen...