SZ + Löbau
Merken

Wegen Personalmangel: Oppach will Kita-Schließzeit im Sommer einführen

Die Oppacher Kita soll künftig im Sommer für zwei Wochen ganz schließen - wenn es nach Gemeinde und Kita-Leitung geht. Eltern sind dagegen. Und auch Gemeinderäte sehen erhebliche Probleme.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kita Pfiffikus in Oppach soll künftig im Sommer für zwei Wochen schließen - wenn es nach der Gemeinde und der Kita-Leitung geht.
Die Kita Pfiffikus in Oppach soll künftig im Sommer für zwei Wochen schließen - wenn es nach der Gemeinde und der Kita-Leitung geht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Personalmangel in der örtlichen Kita hatte die Gemeinde Oppach vor Kurzem schon einmal zu Einschränkungen gezwungen: "Im März mussten wir die Öffnungszeiten reduzieren", berichtet Kita-Leiterin Jana Reinke. "Das war eine Auflage vom Jugendamt. Der Personalschlüssel war nicht mehr gegeben." Bei der Kinderbetreuung gibt es gesetzliche Vorgaben, wie viele Fachkräfte für wie viele Kinder da sein müssen. Wegen vakanter Stellen, Krankheit und Urlaub kommt es immer wieder zu Engpässen. Auch in der Corona-Zeit hatte die Kita schon einmal vorübergehend mehrere Gruppen schließen müssen, weil zu viele Erzieherinnen krank waren.

Ihre Angebote werden geladen...