Zittau
Merken

Ortsschilder in Großschönau verschwunden - und wieder aufgetaucht

Gleich zwei Ortsschilder werden in Großschönau kurzzeitig gestohlen. Und auf der B178 erwischt die Polizei Temposünder.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Großschönau ermittelt die Polizei wegen gestohlener Ortsschilder.
In Großschönau ermittelt die Polizei wegen gestohlener Ortsschilder. ©  Symbolfoto: dpa/David Inderlied

Ortseingangsschilder scheinen ein beliebtes Souvenir zu sein. So verschwanden in Großschönau in den vergangenen Tagen gleich zwei Exemplare - und tauchten wieder auf.

Wie die Polizei mitteilt, haben unbekannte Diebe am vergangenen Wochenende die Ortseingangsschilder an der Jonsdorfer Straße und der Hainewalder Straße gestohlen. Der Diebstahl fiel am Montagmorgen auf und eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. In den Mittagsstunden des Montags waren die Schilder aber plötzlich wieder ordnungsgemäß an ihrem Ort angebracht - wer sie dort wieder angebracht hat, ist nicht bekannt. Erst wenige Tage zuvor hatten Scherzbolde zum 1. April Ortseingangsschilder rund um Löbau vertauscht.

Korrekturhinweis 9. April 16.50 Uhr: In einer ursprünglichen Version dieser Meldung hieß es, die Schilder seien verschwunden geblieben.

Geschwindigkeitskontrolle auf B178 bei Löbau

Auf der B178 am Abzweig Krappe in Richtung Weißenberg besteht ein Tempolimit von 50 km/h, das am Montagnachmittag fünf Stunden lang von einem Messteam der Polizei überwacht wurde. Von den 398 gemessenen Fahrzeugen überschritten 66 das Tempolimit. 32 Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. 34 Fahrer hatten es offenbar besonders eilig, denn sie erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Den Tageshöchstwert lieferte der Fahrer eines Audi mit Nieskyer Kennzeichen, der mit 88 km/h vom System erfasst wurde. Ihm drohen 200 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Honda aus Garage in Waltersdorf gestohlen

Unbekannte haben von Sonntag zu Montag ein Motorrad aus einer Garage in Waltersdorf gestohlen. Die Diebe drangen gewaltsam in das Objekt ein und nahmen die graue Honda RC97 aus dem Baujahr 2017 mit. Die Maschine hat einen Wert von etwa 6.000 Euro, außerdem entstanden rund 30 Euro Sachschaden. Nach dem Kraftrad wird nun gefahndet. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland nahm die Ermittlungen auf.

Einbruch in Neugersdorfer Betrieb

Einbrecher haben am vergangenen Wochenende einen Betrieb in Neugersdorf heimgesucht. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Objekt und entwendeten eine Geldkassette mit einem dreistelligen Betrag. Die Diebe versuchten auch in einen angrenzenden weiteren Betrieb zu gelangen, dies missglückte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahmen die Tatortarbeit und fertigten die Anzeige. (SZ)