Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Autodiebe machen in Jonsdorf reiche Beute

Erst brechen Unbekannte in ein Haus ein und gelangen an die Autoschlüssel. Außerdem ermittelt die Polizei wegen mehrerer Unfälle.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei fahndet nach zwei in Jonsdorf verschwundenen Autos.
Die Polizei fahndet nach zwei in Jonsdorf verschwundenen Autos. © Symbolbild: dpa/Robert Michael

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte zwei Autos von einem Grundstück in Jonsdorf gestohlen. Dabei entstand den Besitzern ein enormer Schaden.

Wie die Polizei mitteilt, brachen die Diebe zunächst in ein Wohnhaus ein und gelangten dort an beide Fahrzeugschlüssel. Anschließend fuhren sie mit diesen vom Hof. Den Wert der Beute beziffert die Polizei auf circa 75.000 Euro, außerdem entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Beamte des Reviers Zittau-Oberland sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Nach den Fahrzeugen wird nun gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt.

Seniorin fährt in Oderwitz gegen Hauswand

Mittwochvormittag hat es einen Unfall an der Scheringstraße in Niederoderwitz gegeben. Eine 74-Jährige parkte ihren Fiat Tipo rückwärts ein und stieß aus ungeklärter Ursache gegen eine angrenzende Hauswand. Die Seniorin verletzte sich dabei und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Beamte des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf.

Simson-Fahrer in Schönbach verletzt

Bei einem Unfall am frühen Mittwochmorgen wurde in Schönbach ein 18-jähriger Simson-Fahrer leicht verletzt. Gegen 5.05 Uhr befuhr er die Dürrhennersdorfer Straße in Richtung Beiersdorfer Straße. An der Kreuzung zur Neusalzaer Straße übersah er offenbar eine 48-Jährige mit ihrem VW und es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrer der Simson verletzte sich bei dem Unfall leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf.

Grundstücksbesitzer bedroht Flyer-Verteiler

Am frühen Mittwochabend hat ein Grundstücksbesitzer in Mittelherwigsdorf einen Mann, der Flyer verteilte, von seinem Briefkasten vertrieben. Der Hauseigentümer war mit dem Einwerfen des Papiers nicht einverstanden. In diesem Zusammenhang kam es zu einer Bedrohung und einer versuchten Körperverletzung. Die Beamten des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf. (SZ)