Löbau
Merken

Polizei erwischt in Löbau zwei betrunkene Fahrer auf einen Streich

Die strafbare Trunkenheit zweier Insassen eines Autos ergab sich bei der Aufnahme eines Unfalls. Und in Zittau stellt die Polizei einen Einbrecher auf frischer Tat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei zieht in Löbau zwei Trunkenheitsfahrer aus dem Verkehr.
Die Polizei zieht in Löbau zwei Trunkenheitsfahrer aus dem Verkehr. © Symbolfoto: Rene Meinig

Gleich zwei erheblich angetrunkene Autofahrer hat die Polizei am Montagabend im Rahmen einer Unfallaufnahme in Löbau erwischt. Und hoher Sachschaden entstand dabei auch.

Wie die Polizei mitteilt, kam es am Montag gegen 20 Uhr auf der Rumburger Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Hyundai-Fahrer war dort in Richtung Äußere Zittauer Straße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne. Der Schaden: rund 17.000 Euro. Ein Alkoholtest beim Fahrer zeigte einen Wert von 1,4 Promille. Doch dem nicht genug. Es kam auch heraus, dass der 18-jährige Beifahrer zuvor ebenfalls am Steuer saß. Dieser hatte gar keine Fahrerlaubnis und zudem ebenso Alkohol konsumiert. Bei ihm zeigte das Testgerät 1,58 Promille an. Beide mussten zur Blutentnahme. Der Führerschein des Unfallfahrers wurde sichergestellt.

Einbrecher in Zittau gestellt

Ein zunächst Unbekannter ist in der Nacht zu Dienstag in ein Geschäft an der Löbauer Straße in Zittau eingebrochen. Er gelang gewaltsam ins Innere und legte diverse Arbeitsbekleidungen zurecht. Eingesetzte Streifen des Reviers Zittau-Oberland konnten den Tatverdächtigen noch in den Verkaufsräumen stellen. Es handelte sich um einen 39-jährigen ukrainischen Staatsbürger. Der Wert der verhinderten Beute beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Zudem verursachte der Mann etwa 500 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Die Staatsanwaltschaft Görlitz bestätigte die vorläufige Festnahme. Über die Stellung eines Haftantrags wird im Tagesverlauf entschieden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Graffiti in Ebersbach und Olbersdorf

An gleich zwei Orten im Oberland und im Zittauer Gebirge waren unbekannte Sprayer in der Nacht zu Montag unterwegs. Im ersten Fall besprühten die Täter eine Bushaltestelle sowie einen Stromkasten mit diversen Buchstaben und Zahlen in gelber und schwarzer Farbe an der Hauptstraße in Ebersbach. Im zweiten Fall wurden diverse Schriftzüge an Garagenwände in Olbersdorf gekritzelt. Hier wurde unter anderem blaue Farbe verwendet. Es entstand insgesamt etwa 3.000 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Diesel in Löbau abgezapft

Kraftstoffdiebe waren in der Nacht zu Montag in Löbau aktiv. Die Unbekannten entwendeten etwa 250 Liter Diesel aus einer Baumaschine an der Weststraße. Dadurch entstand ein Schaden von etwa 440 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)