Löbau
Merken

Polizei erwischt in Friedersdorf Einbrecher und Autodiebe

Zwei tschechische Tatverdächtige gehen der Polizei im Rahmen einer breiten Fahndungs- und Kontrollaktion ins Netz. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines Einbruchs in Lückendorf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Rahmen einer großen Kontrollaktion schnappt die Polizei zwei Autodiebe.
Im Rahmen einer großen Kontrollaktion schnappt die Polizei zwei Autodiebe. © Lino Mirgeler/dpa (Symbolfoto)

In der Nacht zu Freitag hat die Polizei wieder umfangreiche Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen im Grenzgebiet durchgeführt. Neben der Bereitschaftspolizei waren auch die Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen (GFG) sowie Kräfte der Polizeidirektion Görlitz eingesetzt. Einen Fang machten die Beamten dabei auch in Friedersdorf.

Während der Einsatzmaßnahmen kontrollierten die Polizisten insgesamt 36 Fahrzeuge und 58 Personen - darunter den Fahrer eines VW-Transporters in Friedersdorf. Wie die Polizei mitteilt, gab der Fahrer Gas, als er gegen 4 Uhr kontrolliert werden sollte. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt im Ort sprang er dann aus dem noch rollenden Fahrzeug und flüchtete weiter zu Fuß. Der VW-Bus rollte schließlich gegen einen Grundstückszaun. Hier konnten die Beamten den Beifahrer, einen 33-jährigen Tschechen, stellen. Weitere hinzugerufene Kollegen konnten dann mit Unterstützung eines Hubschraubers der Bundespolizei auch den Fahrer im Nahbereich ausfindig machen. Nach insgesamt etwa dreieinhalb Kilometer langer fußläufiger Verfolgung konnten auch er auf tschechischem Hoheitsgebiet festgenommen werden. Es handelte sich um einen 32-Jährigen, ebenfalls tschechischen Landsmann. Dieser hatte zudem einen Rucksack mit Werkzeugen, mutmaßlichem Diebesgut, dabei.

Eine zwischenzeitliche Überprüfung der Halteranschrift durch die Polizeidirektion Dresden ergab, dass das Fahrzeug zuvor in der Radeberger Vorstadt entwendet worden war. Die dortige Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Der Beifahrer durfte nach polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Der Fahrer und das mutmaßliche Diebesgut wurden durch die tschechische Polizei vor Ort übernommen. Angaben zur Höhe des Fahrzeugwertes oder entstandenen Schäden oder den wert des Diebesguts liegen nicht vor.

Schmuck bei Einbruch in Lückendorf erbeutet

Einbrecher waren am Donnerstagmittag in Lückendorf aktiv. Die Unbekannten drangen gegen 12 Uhr gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Niederaue ein. Entwendet wurde Schmuck im Wert von etwa 1.000 Euro. Dabei hinterließen die Täter einen Sachschaden von circa 500 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)