Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Funkmast in Neugersdorf hochgeklettert und beschädigt

Unbekannte Täter richten an dem Funkmast an der S148 erheblichen Schaden an. Außerdem ermittelt die Polizei unter anderem wegen eines schadensträchtigen Einbruchs.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt wegen einer ungewöhnlichen Straftat an der S148.
Die Polizei ermittelt wegen einer ungewöhnlichen Straftat an der S148. © dpa

Wegen einer durchaus ungewöhnlichen Straftat ermittelt die Polizei in Neugersdorf. Dort haben Unbekannte einen Funkmast an der S148 beschädigt.

Die Einbrecher waren nach Angaben der Polizei bereits im letzten Monat am Werk und haben das Tresorschloss der Technikzentrale des Funkmasten beschädigt, sodass ein Betreten des Technikraumes nicht mehr möglich war. Offenbar versuchten die Täter die gesicherte Steigleiter des circa 55 Meter hohen Sendeturms zu betreten und beschädigten dabei einen Kabelkanal. Das alles war nicht genug. Mit schwarzer, grüner und oranger Sprühfarbe wurden die Außenwände eines Containers noch mit diversen Graffiti besprüht. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Zu einer Funkstörung kam es nicht. Ein Bürgerpolizist sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf.

Schadensträchtiger Einbruch in Eibauer Firma

Einbrecher haben in den vergangenen Tagen eine Firma in Eibau heimgesucht. Die Diebe verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Gebäude auf dem Gelände und entwendeten diverse Wendeschneidplatten im geschätzten Wert von 22.900 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von circa 20 Euro. Beamte des Streifendienstes Zittau-Oberland sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. (SZ)

Notstromaggregat gestohlen - Zeuge findet es wieder

In der Zeit zwischen Montag und Mittwoch haben sich Diebe gewaltsam Zutritt zu einer Gartenlaube am Raumbuschweg in Ebersbach verschafft. Die Unbekannten nahmen ein Notstromaggregat und einen Rucksack mit. Offenbar war das Gerät zu schwer und die Täter versteckten es hinter einem nahegelegenen Schuppen. Ein aufmerksamer Zeuge stellte das Stromgerät fest und es konnte seinem Besitzer zurückgegeben werden. Es entstand ein Stehlschaden von geschätzt 300 Euro und ein Sachschaden von circa zehn Euro. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland ermittelt.

Gasherdteile in Neugersdorf gestohlen

Unbekannte haben sich zwischen Dienstag und Mittwoch Zutritt zu einem Haus in Neugersdorf verschafft. Die Diebe durchsuchten das Haus und bauten Teile eines Gasherdes ab. Diese nahmen die Einbrecher mit - die Beute hat einen Wert von circa 300 Euro. Der Sachschaden lag bei geschätzt 200 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt. (SZ)