Zittau
Merken

Ladendieb auf frischer Tat in Großschönau gestellt

Die Mitarbeiterin eines Marktes spricht den Dieb an, Kunden hindern ihn an der Flucht. Und in Oppach wird einer Seniorin das Portemonnaie aus der Tasche gestohlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Großschönau kann die Polizei einen Ladendieb aus einem Supermarkt abholen.
In Großschönau kann die Polizei einen Ladendieb aus einem Supermarkt abholen. © Symbolfoto: Rene Meinig

Eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Supermarktes an der Hauptstraße in Großschönau hat am Mittwochvormittag einen Ladendiebstahl verhindert - und schließlich dafür gesorgt, dass der Täter dingfest gemacht wurde.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 27-jähriger Tscheche sich zwei Flaschen Rotwein im Wert von knapp 20 Euro gegriffen und wollte den Kassenbereich durchqueren. Dies bemerkte die Angestellte und sprach den Tatverdächtigen an. Er übergab die Weinflaschen und wollte flüchten. Mehrere Zeugen stellten sich in den Weg, sodass die Flucht misslang. Eine eingesetzte Streife nahm die Anzeige gegen den Tatverdächtigen auf. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Portemonnaie aus Tasche von Seniorin gestohlen

Am Mittwochmittag hat ein Unbekannter ein Portemonnaie aus einer Tasche in einem Supermarkt an der August-Bebel-Straße in Oppach gestohlen. Die 79-jährige Geschädigte hatte die Geldbörse in einem Beutel am Einkaufswagen. Als sie sich wegdrehte, nutzte der Täter die Gelegenheit und griff zu. Anschließend flüchtete er. Bargeld und Wert der Beute: etwa 75 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst. (SZ)