Zittau
Merken

Zwei verletzte Zweiradfahrer bei Unfällen in Zittau

Im ersten Fall hat ein Senior mit seinem Fiat einen Radfahrer gerammt, im zweiten Fall stürzt eine junge Simson-Fahrerin wegen des Vorfahrtsfehlers eines Autofahrers schwer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Zittau muss die Polizei zwei Unfälle mit Verletzten aufnehmen.
In Zittau muss die Polizei zwei Unfälle mit Verletzten aufnehmen. © Symbolfoto: Rene Meinig

Am Dienstagnachmittag ist es zu einem Verkehrsunfall in Zittau gekommen. Verursacher war ein Senior.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 78-jähriger Fiat-Fahrer gegen 14 Uhr auf der Schliebenstraße unterwegs und wollte in den Kreisverkehr an der Äußeren Oybiner Straße einfahren. Dabei übersah er offenbar einen hier fahrenden 38-jährigen Radfahrer. Es kam zur Kollision, durch welche der Radler zu Fall kam und leicht verletzt wurde. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf.

Zu einem weiteren Vorfahrtsunfall kam es am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr. Ein 50-jähriger Skoda-Fahrer wollte von der Schliebenstraße in die Humboldtstraße fahren. Beim Überqueren der bevorrechtigten Hochwaldstraße missachtete er offenbar ein hier fahrendes Kleinkraftrad. Es kam zur Kollision mit der Simson. Die 15-jährige Fahrerin stürzte und wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus und die Feuerwehr kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe. Der Sachschaden betrug etwa 3.000 Euro. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen beide Unfälle auf.

Vibrationsstampfer in Löbau gestohlen

Im Zeitraum zwischen dem 5. Dezember und dem 27. Februar ist ein Rüttelstampfer aus einer Garage am Neumarkt in Löbau verschwunden. Das Arbeitsgerät hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Durch das gewaltsame Eindringen in die Garage entstand rund 50 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Bundespolizei vereitelt Einbruchsdiebstahl in Hirschfelde

Ein 35-jähriger Pole hat am Dienstagmittag am Hirschfelder Kraftwerksmuseum das Kellerfenster eines Nebengebäudes aufgebrochen und sich so Zutritt verschafft. Bevor er dort Gegenstände stehlen konnte, trafen von einem Zeugen alarmierte Streifen der Bundespolizei ein und nahmen den Mann fest. Der Mann ist laut Bundespolizei bereits mehrmals wegen Eigentumsdelikten auffällig geworden. Er wurde an das Polizeirevier Zittau-Oberland übergeben, das die weiteren Ermittlungen führen wird. (SZ)