Löbau
Merken

Diebe in Löbau und Zittau aktiv - Autos und Fahrräder verschwunden

In Löbau und Zittau schlagen Autodiebe zu. In Zittau werden zudem zwei hochwertige Fahrräder gestohlen. Das meldet die Polizei am Wochenende.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Diebstählen von Autos und Fahrrädern befasst sich die Polizei in Löbau und Zittau. (Symbolfoto)
Mit Diebstählen von Autos und Fahrrädern befasst sich die Polizei in Löbau und Zittau. (Symbolfoto) © Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

Bislang unbekannte Täter haben in Löbau in der Nacht zum Freitag einen Kia Ceed gestohlen. Der graue Kombi war am Donnerstagabend an der Lessingstraße abgestellt worden. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 2022 hatte einen Wert von etwa 26.500 Euro. Die Soko Kfz ermittelt.

In derselben Nacht scheiterten dagegen Diebe in Zittau an der Pescheckstraße an einem Transporter. Sie schlugen eine Scheibe des Ford Transit ein, dadurch gelang es ihnen, den Transporter zu öffnen. Der Versuch, das Fahrzeug zu starten, misslang jedoch. Der verursachte Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro, wie die Polizei berichtet. Das Polizeirevier Zittau-Oberland hat die Ermittlungen zu dem Diebstahlversuch aufgenommen.

Am Sonnabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.30 Uhr, stahlen unbekannte Diebe in Zittau einen Mazda CX-5. Der schwarze Wagen war auf dem Parkplatz des Berufsschulzentrums an der Hochwaldstraße abgestellt. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 2015 hatte noch einen Wert von rund 6.000 Euro. Die Soko Kfz hat auch hierzu Ermittlungen aufgenommen.

Fahrräder im Wert von 3.500 Euro haben Einbrecher in einem Schuppen im Zittauer Ortsteil Hartau am Töpferblick erbeutet. Während der vergangenen Wochen waren die unbekannten Diebe dort eingestiegen. Wie sie sich Zutritt verschafften, das ist derzeit noch unklar. Aus dem Schuppen verschwanden ein blau-weißes Steppenwolf Trekkingrad sowie ein orange-schwarzes Mountainbike vom Typ Bulls Copperhead RS Carbon. Das Polizeirevier Zittau-Oberland hat die Anzeigen aufgenommen sowie Spuren gesichert. (SZ)