Löbau
Merken

Mercedes wird in Ebersbach gestohlen - und gleich in Tschechien wieder gefunden

Ein Auto wird in Ebersbach geklaut und nicht weit der Grenze samt mutmaßlichem Dieb aufgefunden. Was die Polizei außerdem meldet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diebstähle und Einbrüche beschäftigten die Polizei unter anderem.
Diebstähle und Einbrüche beschäftigten die Polizei unter anderem. ©  Symbolfoto: dpa/Marijan Murat

Ein gestohlenes Auto samt mutmaßlichem Dieb haben Polizisten in der Nacht zum Mittwoch gefunden. Die Mercedes S-Klasse im Wert von etwa 40.000 Euro war in der Nacht an der Röntgenstraße in Ebersbach entwendet worden. Sofort leitete die Polizei die Fahndung ein - und tatsächlich gelang es Polizisten im benachbarten Tschechien, das Fahrzeug aufzuspüren. Sie nahmen die Verfolgung auf, hielten den Wagen an und nahmen einen Tatverdächtigen 47-jährigen Tschechen vorläufig fest, wie die Polizei am Mittwoch berichtet. Die Limousine wurde sichergestellt und kriminaltechnisch untersucht.

Alkoholfahrt mit Folgen in Großdehsa

Am Dienstagabend kollidierten zwei Autos in einer Engstelle auf der Lawalder Straße in Großdehsa. Wie die Polizei meldet, entstand etwa 40.000 Euro Sachschaden. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme stellten Polizisten bei einem der beiden Fahrer ein Atemalkoholwert von umgerechnet 0,54 Promille fest. Es folgte eine Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt.

Transporter in Ebersbach aufgebrochen

In der Nacht zu Dienstag sind Diebe in Ebersbach aktiv gewesen. Wie die Polizei meldet, erbeuteten die Unbekannten aus einem Opel Combo an der Marktstraße Werkzeug im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro. Dabei hinterließen sie Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Polizisten konnten Spuren sichern.

Verfassungsfeindliches Symbol in Zittau entdeckt

In den vergangenen Tagen haben unbekannte Täter ein verfassungsfeindliches Symbol auf einen Abflussdeckel in Zittau gemalt. Die Täter brachten das Zeichen mit schwarzer und weißer Farbe an der Eckartsberger Straße auf. Den Sachschaden gibt die Polizei mit etwa 100 Euro an. Der Staatsschutz ermittelt. (SZ)