Löbau
Merken

Mehrere Täter verprügeln Jugendlichen in Neugersdorf - Polizei sucht Zeugen

Der Vorfall nahe dem Bahnhof ereignete sich schon Mitte März. Ein junger Mann wurde so schwer verletzt, dass er in die Klinik musste. Was die Polizei außerdem meldet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Überfall in Neugersdorf. Der geschah bereits Mitte März.
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Überfall in Neugersdorf. Der geschah bereits Mitte März. © dpa

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Fall von gefährlicher Körperverletzung. Bereits am Dienstag, dem 12. März, so teilt die Polizeidirektion Görlitz jetzt mit, ist in Neugersdorf ein 18-Jähriger gegen 21.20 Uhr an der Nordstraße unweit des Bahnhofs von mehreren Unbekannten angegriffen worden. Sie traten und schlugen auf ihn ein. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt in Richtung Eisenbahnbrücke, Hauptstraße und Kreisverkehr. Der junge Mann wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden und dort mehrere Tage behandelt werden musste.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Sie fragt: Wer hat das Geschehen beobachtet? Wer kann Angaben zum Tathergang oder zu den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer: 03583 620 0 entgegen oder jede andere Polizeidienststelle.

Mit Tempo 90 durch Nechen

Deutlich zu schnell war ein Audifahrer am Mittwoch im Löbauer Ortsteil Nechen unterwegs. Die Polizei blitzte dort auf der B6 zwischen 15 und 20.30 Uhr, teilt die Polizeidirektion Görlitz mit. Hier gilt Tempo 50 - wie überall innerorts. Während der fünfeinhalbstündigen Kontrolle des Verkehrsüberwachungsdienstes fuhren 870 Fahrzeuge durch die Messstelle. 51 Überschreitungen verzeichnen die Polizisten. 36 Fahrer erhalten ein Verwarngeld. Auf 15 kommt jedoch ein Bußgeldbescheid zu. Den negativen Spitzenwert lieferte eben jener Audifahrer mit Görlitzer Kennzeichen, er war mit 90 Kilometern pro Stunde erfasst worden. Er muss nun mit einem Bußgeld von 260 Euro rechnen sowie mit zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot.

VW-Bus in Jonsdorf gestohlen

Diebe haben in der Nacht zum Mittwoch einen VW-Bus an der Großschönauer Straße in Jonsdorf gestohlen. Sie brachen dabei in ein gesichertes Gelände ein, wo der graue T6 abgestellt war. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 2017 hat einen Wert von etwa 32.500 Euro, teilt die Polizei mit. Am Grundstück entstand Sachschaden in Höhe von etwa 120 Euro. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf. Nach dem Fahrzeug wird gefahndet. (SZ)