Löbau
Merken

Diebe machen kostbare Beute an Traktoren in Dürrhennersdorf

Bei ihrem Diebeszug bauen die Täter in Dürrhennersdorf kostspielige elektronische Teile ab. Und in der Grenzkontrolle in Zittau findet die Bundespolizei Drogen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Reiche Beute machten Diebe in Dürrhennersdorf.
Reiche Beute machten Diebe in Dürrhennersdorf. © dpa

Enorm kostbare Beute machten unbekannte Diebe am Wochenende in Dürrhennersdorf. Sie hatten es auf kostspielige Teile von Traktoren abgesehen.

Die Unbekannten brachen nach Angaben der Polizei in zwei Betriebe ein und bauten hier diverse elektronische Anbauteile von Traktoren ab und stahlen diese. Den Wert des Diebesguts beziffert die Polizei auf etwa 30.000 Euro, den Sachschaden auf rund 1.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.

Bundespolizei findet bei Grenzkontrolle in Zittau Drogen

Den im Wortsinn richtigen Riecher hatten Bundespolizisten am Montagnachmittag in der Grenzkontrollstelle an der Zittauer Friedensstraße. Wie die Bundespolizei mitteilt, fuhr dort ein tschechischer Pkw vor und als die Polizisten an das Fahrzeug herantraten, nahmen sie Cannabisgeruch wahr. Daraufhin durchsuchten sie das Fahrzeug und fanden einen Rucksack. Darin: rund 28 Gramm Cannabis und diverse Tabletten. Der Rucksack gehörte dem 19-jährigen tschechischen Beifahrer. Eine unterstützende Streife des Zolls testete die Tabletten und der Drogenschnelltest schlug positiv auf Amphetamine an. Die weitere Sachbearbeitung hat der Zoll übernommen. (SZ)