Löbau
Merken

Alte Postgebäude bleiben vorerst ohne neue Nutzung

Die Postämter in Neugersdorf und Ebersbach wurden zur Versteigerung angeboten. Zugeschlagen hat niemand.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steht weiter zum Verkauf: die ehemalige Post in Neugersdorf.
Steht weiter zum Verkauf: die ehemalige Post in Neugersdorf. © SZ/R. Altmann-Kühr

Für die beiden ehemaligen Postgebäude in Ebersbach und Neugersdorf gibt es noch keinen Käufer. Beide Objekte waren in der Vorwoche beim Berliner Auktionshaus Plettner & Brecht zur Versteigerung angeboten worden. Die Auktion blieb aber ohne Ergebnis, es fand sich kein Käufer. Daher bleiben beide wohl vorerst ohne neue Nutzung.

Angeboten wurden die historischen Postgebäude für ein Mindestgebot von 179.000 Euro für das ehemalige Postamt Neugersdorf und 105.000 Euro für das Ebersbacher Gebäude. Beide Häuser bietet Plettner & Brecht nun weiter zum Nachverkauf an.

Die beiden ehemaligen Postämter stehen unter Denkmalschutz. Vor allem das Objekt in Neugersdorf hat viele historische Details und prägt das Stadtbild an der Kreuzung von Zittauer- und Hauptstraße - der sogenannten Postkreuzung. Sie stehen noch nicht allzu lange leer. Bis Ende 2021 wurden beide noch von der Deutschen Post/DHL genutzt. Dann eröffnete DHL einen neuen Zustellstützpunkt im Gewerbegebiet in Ebersbach und führte dort die beiden Standorte unter modernen Bedingungen zusammen. (SZ/rok)