SZ + Löbau
Merken

Trotz gelähmten Körpers: Wie Rosalie studiert und Bücher schreibt

Eine junge Frau aus Lauba im Landkreis Görlitz leidet an einer schweren Muskelschwäche. Trotz der Krankheit hat sie unglaublichen Lebensmut und will anderen helfen. Dafür werden Spenden gesammelt.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rosalie Renner an ihrem Arbeitsplatz: In jeder Hand hat sie einen Taster, mit dem sie die Tastatur bedient und die Maus steuert und so am PC arbeiten kann.
Rosalie Renner an ihrem Arbeitsplatz: In jeder Hand hat sie einen Taster, mit dem sie die Tastatur bedient und die Maus steuert und so am PC arbeiten kann. © Matthias Weber/photoweber.de

Einen Blog, in dem sie aus ihrem Leben erzählen, haben mittlerweile viele junge Leute. Auch Rosalie Renner aus Lauba berichtet der Welt im Internet aus ihrem Alltag. Doch was für viele andere ein paar Minuten Tippen am Laptop in Anspruch nimmt, ist für die 22-Jährige ein weitaus größerer Aufwand. Denn sie kann nicht einmal sitzen und zum Schreiben lediglich einen Finger bewegen. Dass die junge Frau auf diese Weise sogar selbst Bücher schreibt, das hätte vor 20 Jahren niemand für möglich gehalten.

Ihre Angebote werden geladen...