SZ + Löbau
Merken

Tschüss, Großstadt! Warum ein Rückkehrer Chemielehrer in der Oberlausitz werden will

Bernd Hahn aus Neugersdorf ging vor über 15 Jahre als Student nach Chemnitz - als Familienvater kehrt er nun zurück. Er sagt, die Infrastruktur in der Oberlausitz ist gut. Etwas anderes bereitet ihm aber Sorge.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bernd Hahn ist mit seiner kleinen Familie aus Chemnitz in seine Heimatstadt Neugersdorf zurückgezogen.
Bernd Hahn ist mit seiner kleinen Familie aus Chemnitz in seine Heimatstadt Neugersdorf zurückgezogen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mit einer Tasse Tee hat sich Bernd Hahn am alten Holztisch niedergelassen. Der ebenso alte Stuhl knarzt ein bisschen. "Muss ich noch reparieren", sagt der groß gewachsene Mann schmunzelnd. Beides stammt noch von seinen Großeltern. Mit seiner kleinen Familie hat sich der Neugersdorfer gemütlich eingerichtet in Omas Häuschen. "Das Haus lag mir schon immer am Herzen, ich war immer gern hier. Schon als Kind habe ich wohl gesagt, dass ich in dem Haus später mal wohnen will." So erzählt man es sich jedenfalls in der Familie. Vor einem knappen Jahr hat sich der Kindheitstraum erfüllt.

Ihre Angebote werden geladen...