Löbau
Merken

Preis für Wassersportler am Berzi

Die Schönau-Berzdorfer Wassersportler haben einen Preis gewonnen. Das Preisgeld fließt in die Arbeit mit dem Nachwuchs: Im Sommer gibt's ein spannendes Segel-Camp.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Sommer gibt's wieder ein Segelcamp am Berzi.
Im Sommer gibt's wieder ein Segelcamp am Berzi. © Archivfoto: Bernd Gärtner

Eine große Überraschung fand Alexander Schill, Vorsitzender der Schönau-Berzdorfer Wassersportler am Stützpunkt "Blaue Lagune", jetzt in seinem E-Mail-Postfach vor. 2.000 Euro Preisgeld hat sein Verein gewonnen, so die erfreuliche Nachricht. Das Geld können er und seine Mitstreiter nun in ein geplantes Kinder- und Jugendcamp investieren. Das ist im August für eine Woche geplant. "Das Geld können wir gut gebrauchen, um die Teilnehmerbeiträge sozialverträglich zu halten und weiteres wichtiges Zubehör wie Bojen zu kaufen", so Schill.

Vor sieben Jahren haben die Wassersportler des SV Schönau-Berzdorf am Berzdorfer See ihr erstes grenzüberschreitendes Kinder- und Jugendsegelcamp durchgeführt. Jetzt wurde das Projekt einer der Sieger eines Wettbewerbs für Vereine der Leader-Region östliche Oberlausitz.

Mit der Wassersport-Ausbildung junger Menschen aus Polen, Tschechien und der Görlitzer Region verfolgt der Verein mehrere Ziele: Segelkenntnisse in Theorie und Praxis vom gezielten Kentermanöver bis zur sicheren Knotenkunde werden geübt. Die Sensibilisierung für den Umweltschutz ist ein weiterer Aspekt. "Ganz wichtig ist uns aber auch die Erfahrung des Gemeinschaftserlebnisses über Sprachgrenzen hinweg", schildert Alexander Schill.

Bis zu 20 Teilnehmer leben eine Woche lang zusammen im Trainingslager. Vom Frühsport über das Frühstück mit Abwasch- und Putzdiensten, Training an Land und auf dem Wasser bis hin zum Austoben im Kletterpark, gemeinsamen Kochen und einer Nachtwanderung ist alles dabei, was den Teamgeist stärkt.

Den Abschluss des Camps krönt alljährlich der Berzi-Kids-Cup - eine Regatta, bei der die gelernten Fähigkeiten nach nur einer Woche schon im Wettbewerb unter Beweis gestellt werden. "Über die Jahre", so Wassersport-Chef Schill, "sind feste Freundschaften zwischen unseren jungen Mitgliedern und denen des tschechischen Vereins TJ Delfin aus Jablonec und des UKZ Pirat aus Boleslawiec gewachsen. Das ist der schönste Lohn für unsere Arbeit." (SZ)