SZ + Löbau
Merken

Moderner Supermarkt statt Verkaufsbuden: Wie Familie Tran Kunden aus Sachsen nach Tschechien lockt

Die Verkaufsbude war einmal: Eine vietnamesische Familie eröffnet in Ebersbachs tschechischer Nachbarstadt Jiříkov einen modernen Supermarkt. Doch wer sind die Billigmacher von der Grenze? Ein Besuch.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Quoc Tuan Tran vertritt die Chefin Hang Tranová im neuen Dragon Shopping Center in Jiříkov. Rum und Kaffee sind bei Deutschen neben Zigaretten die begehrtesten Produkte.
Quoc Tuan Tran vertritt die Chefin Hang Tranová im neuen Dragon Shopping Center in Jiříkov. Rum und Kaffee sind bei Deutschen neben Zigaretten die begehrtesten Produkte. © Steffen Neumann

Die Frau aus dem benachbarten Neusalza-Spremberg hat Limonade in ihren Einkaufswagen geladen. Dazu Tütensuppen und kugelförmige Flaschen mit einem lachenden Gesicht darauf. „Das ist für die Kinder“, sagt sie. Dass im tschechischen Jiříkov (Georgswalde) ein neuer Einkaufsmarkt eröffnet hat, ist ihr nicht entgangen. „Ich war gleich am ersten Tag da“, sagt sie. Das war Ende September. Seitdem kommt sie regelmäßig her. Nicht für den großen Einkauf, aber irgendwas findet sie immer. „Der Preis ist okay, aber ich komme vor allem, weil es hier was anderes zu kaufen gibt als bei uns“, sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...