Löbau
Merken

Silvesterrandale: Stromkasten in Ebersbach gesprengt

In Ebersbach hinterlassen Unbekannte in der Silvesternacht insgesamt vierstelligen Sachschaden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Silvesterböllern wurde in Ebersbach ein Stromkasten beschädigt. (Symbolfoto)
Mit Silvesterböllern wurde in Ebersbach ein Stromkasten beschädigt. (Symbolfoto) © dpa

Hohen Sachschaden haben Unbekannte in der Silvesternacht an der Ebersbacher Bahnhofstraße hinterlassen. Sie beschädigten mit Silvesterknallern einen Starkstromverteilerkasten am Spree-Eck. Wie die Polizei berichtet, sprengten die Unbekannten die Tür des Verteilerkastens auf. Die Kabel blieben unversehrt, die Explosion war jedoch so stark, dass Teile der Tür bis auf den Gehweg flogen. Auch ein Baustromkasten wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtsachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 2.300 Euro. Die Polizei ermittelt hierzu.

Laut Bürgermeisterin Verena Hergenröder (parteilos) entstanden auf dem Spree-Eck-Areal weitere Schäden. Absperrungen wurden beschädigt, die noch vom Ruprechtmarkt dort standen. So wurden etwa Leuchten von Absperrbaken abgerissen. Hinzu kommt jede Menge Müll, der von der Böllerei übrig blieb und liegen gelassen wurde, berichtet die Bürgermeisterin.

Es blieb nicht der einzige Schaden zum Jahreswechsel in der Oberlandstadt. An der Bautzener Straße wurde Unrat in einem Einkaufswagen angezündet - Sachschaden: 200 Euro. Auch hier blieben die Täter unerkannt. (SZ/rok)