Löbau
Merken

Oberland-Schachmädchen werden Dritter

Das Schach-Team aus dem Oberland startete jetzt bei den Sachsenmeisterschaften. Und mit Glück geht's Ende des Jahres zu den Deutschen Meisterschaften.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Schach waren Mädchen aus dem Oberland jetzt erfolgreich.
Beim Schach waren Mädchen aus dem Oberland jetzt erfolgreich. © SZ-Archiv: Robert Michael

Helena Rößler, Paula Sauermann, Meta Jähnichen und Emma Becker vom SC 1994 Oberland nahmen jüngst im Schach als Mannschaft an den Sachsenmeisterschaften in Sebnitz teil und belegten in der Altersklasse U12 einen starken dritten Platz.

Verstärkt wurde das Team der Oberländerinnen durch Lydia Gerth von Großdrebnitz, die am ersten Brett spielte. Trotz harter Kämpfe am Schachbrett war auch Geselligkeit angesagt: Eis essen auf dem Sebnitzer Markt, baden gehen und vor allem viel miteinander schnattern. In dieser guten Atmosphäre holten die fünf Mädels die Bronzemedaille. Damit wurde zwar die direkte Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften knapp verpasst, aber ein Antrag auf einen Freiplatz soll gestellt werden. Die Chancen, zwischen Weihnachten und Neujahr im Magdeburger Maritim-Hotel dabei zu sein, stehen auf alle Fälle ganz gut. Nun heißt es fleißig trainieren. (fpr)