SZ + Update Löbau
Merken

Löbau/Zittau: Hier gibt's den günstigsten Stollen

Bäcker aus dem Landkreis stellen sich in Löbau der Stollenprüfung. Der Geschmack ist ausgezeichnet, die Stollenauswahl riesig. Und so sind die Preise.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
André Bernatzky bei der Stollenprüfung Löbau.
André Bernatzky bei der Stollenprüfung Löbau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Adventszeit ist Stollenzeit - und Oberlausitz ist Stollenland. Der klassisch gepuderzuckerte süße Laib symbolisiert das gewickelte Christkind. Und so ein vom Bäcker handwerklich geschaffener Stollen darf in der Vorweihnachtszeit in kaum einem Haushalt fehlen. Am Nikolaustag stellten sich 30 Bäcker aus dem gesamten Landkreis mit rund 50 Produkten der Stollenprüfung im Café der Bäckerei Schwerdtner in Löbau. Das Ergebnis: ausgezeichnet sind sie alle. Weil die Stollen den Menschen aber nicht nur lieb, sondern auch teuer sind, hat sich die SZ umgehört: Wo gibt's den günstigsten Stollen?

Deutschlandweit und auch international ist natürlich der "Dresdner Stollen" bekannt. Doch diese Bezeichnung ist eine sogenannte "geschützte geografische Angabe". Das heißt: Ein so bezeichneter Stollen muss in Dresden oder in unmittelbarer Umgebung hergestellt werden. Nur rund 130 im "Schutzverband Dresdner Stollen" zusammengeschlossene Bäcker dürfen diese Bezeichnung verwenden. Andere bekannte geschützte Herkunftsangaben sind etwa "Lübecker Marzipan", "Schwarzwälder Schinken", "Münchner Bier" oder international "Champagner" oder "Parma-Schinken". Auch welche Zutaten in den "Dresdner Stollen" dürfen, ist streng definiert. So darf etwa selbst ein in Dresden gebackener Stollen das goldene Stollensiegel dann nicht tragen, wenn er eine Marzipanfüllung hat oder Margarine zum Backen verwendet wird.

"Es muss nicht unbedingt Dresdner Stollen sein"

"Früher durften wir noch "Dresdner Art" auf unsere Stollen schreiben", erinnert sich Wicky Löffler, Inhaber der Löbauer Bäckerei Schwerdtner. Aber auch das ist inzwischen nicht mehr erlaubt. Schwerdtner ist in der Oberlausitz weit und breit der größte Stollenbäcker. Reichlich 25.000 Stück verlassen jährlich ab Herbst die Backstube - in gleich mehreren Geschmackssorten. Das nämlich ist dann auch der Vorteil, wenn man nicht an die Zutatenliste des geschützten "Dresdner Stollens" gebunden ist. Zwischen Löbau und Zittau findet sich eine Sortenvielfalt vom klassischen Rosinenstollen über Mandelstollen, Marzipanstollen, Dinkelstollen, Schokostollen, Nussstollen oder sogar Whiskystollen.

"Es muss nicht unbedingt Dresdner Stollen sein", sagt Prüfer André Bernatzky vom Deutschen Brotinstitut bei der Stollenprüfung. Er ist ein echter Experte. Jährlich verkostet der Leiter der "Akademie Deutsches Bäckerhandwerk" in Dresden rund 600 Stollen. "Es gibt zum Beispiel super Stollen im Erzgebirge und die hier in der Oberlausitz sind auch alle sensationell", sagt er und gibt auch einen geografischen Herkunfts-Tipp: "Ein sächsischer Stollen soll's sein, darauf kommt's an."

Er testet nach fünf Kriterien. "Zunächst beurteile ich Form und Aussehen, weil das Auge mitisst", sagt er. Dann geht's um Oberflächeneigenschaften wie die Zuckerung. Es sind auch ungezuckerte Stollen im Test. "Manche Kunden wollen ihren Stollen ungezuckert, weil sie ihn daheim selbst zuckern möchten", erklärt Bernatzky. Weiter bewertet wird die Lockerung der Krume, die Struktur und weiter zum Geruch. "Der Stollen soll nach den Zutaten riechen wie etwa Butter oder Mandeln", sagt er. Am stärksten gewichtet ist in der Beurteilung das Kriterium "Geschmack". "Der Stollen muss ausgewogen schmecken, keine Zutat darf hervorstehen. Er muss auf der Zunge zergehen und an Weihnachten erinnern."

Die Stollenpreise im einzelnen

Hier nun die (Preis-)Liste der Stollen zwischen Löbau und Zittau - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Einige der genannten Bäckereien betreiben Filialen im Landkreis - auch etwa im Vorkassenbereich von Supermärkten. Aufgeführt sind nur Bäckereien mit Stammsitz in den Alt-Landkreisen Löbau und Zittau. Soweit nicht anders angegeben, handelt es sich um Preise pro Kilogramm.

Bäckerei Jaqueline Jarmer, Kottmarsdorf

Dinkel-Vollkorn-Stollen 18 Euro

Dinkel-Mohnstriezel 14 Euro

Jaqueline Jarmer ist spezialisiert auf Backwaren für Lebensmittel-Allergiker.

Bäckerei Bachmann, Eibau

Rosinen-Butterstollen 18,50 Euro

Bäckerei Haupt, Löbau

Butterstollen 19 Euro

Cranberrystollen 20 Euro

Quarkstollen 13 Euro (750 Gramm)

Mohnstollen 15 Euro

Bäckerei Füssel, Neueibau

Meister-Mohnstollen 15,60 Euro

Mandelstollen 17,40 Euro

Meister-Rosinenstollen 16,50 Euro

Rosinenstollen 15,60 Euro

Bäckerei Gottfried Paul, Herrnhut

Rosinenstollen 17 Euro

Mandelstollen 18 Euro

Mohnstollen 14 Euro

Schokostollen 19 Euro

Riedelbäck, Hirschfelde

Rosinenstollen 18,60 Euro

Mandelstollen 19,70 Euro

Mohnstollen 15,65 Euro