SZ + Löbau
Merken

Ein Schwerverletzter bei Unfall auf Neugersdorfs Hauptstraße

Am Mittwochabend krachte es an der Kreuzung Goethestraße nach einem Vorfahrtsfehler. Die Straße wurde voll gesperrt. Sachschaden: 40.000 Euro.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einem Unfall war die Hauptstraße in Neugersdorf Mittwochabend gesperrt.
Nach einem Unfall war die Hauptstraße in Neugersdorf Mittwochabend gesperrt. © LausitzNews.de / Philipp Grohman

Wegen eines Verkehrsunfalls ist die Neugersdorfer Hauptstraße am Mittwochabend eine Stunde lang gesperrt gewesen. Wie die Polizei bestätigt, sind an der Kreuzung Hauptstraße mit der Goethestraße zwei Autos zusammengestoßen.

Ein Renault befuhr die Hauptstraße von der Postkreuzung aus kommend in Richtung Kreisverkehr/Bahnbrücke. Am Abzweig Goethestraße nahm ihm nach Polizeiangaben ein Opel die Vorfahrt. Der kam aus der Goethestraße aus Richtung des Spreequellcenters und wollte die Hauptstraße überqueren, um geradeaus in die Schillerstraße zu fahren. Der Fahrer übersah offenbar den vorfahrtsberechtigten Renault auf der Hauptstraße, berichtet ein Polizeisprecher zum Unfallhergang.

Der Beifahrer oder die Beifahrerin im Renault - genaue Angaben zu Alter und Geschlecht konnte die Polizei noch nicht machen - wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht und musste stationär behandelt werden. "Aus diesem Grund stufen wir das zunächst als schweren Unfall ein", so der Polizeisprecher.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt laut Polizeiangaben insgesamt rund 40.000 Euro.

Im Einsatz waren neben Rettungsdienst, Notarzt und Polizei auch Kameraden der Feuerwehr. Sie sicherten die Unfallstelle und klemmten die Batterie vom Opel ab. Außerdem mussten sie ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Fahrbahn mit einem speziellen Mittel binden.

Für etwa eine Stunde musste die Straße für die Unfallaufnahme gesperrt werden. Anschließend konnte der Verkehr wieder unter halbseitiger Sperrung vorbeirollen. (SZ)