SZ + Löbau
Merken

Mutmaßliche Löbauer Diebesbande schweigt vor Gericht

Eine Frau und drei Männer sollen 19-mal in Objekte in und um Löbau eingestiegen sein. Ob das wirklich so war, muss aber erst bewiesen werden.

Von Frank Thümmler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sind die vier Angeklagten für eine Einbruchs- und Diebesserie im Raum Löbau verantwortlich?
Sind die vier Angeklagten für eine Einbruchs- und Diebesserie im Raum Löbau verantwortlich? © dpa (Symbolfoto)

Mit einer empfindlichen Freiheitsstrafe müssen die vier Angeklagten rechnen, sollten sie vom Landgericht Görlitz so wie von der Staatsanwaltschaft angeklagt wegen schweren Bandendiebstahls in mehreren Fällen verurteilt werden. Eine 41-jährige EU-Rentnerin aus Löbau und drei Männer (34, 38 und 39 Jahre alt) aus Löbau und Spitzkunnersdorf sollen demnach zwischen August 2020 und Dezember 2021 in wechselnder Tatbeteiligung im Raum Löbau wiederholt gestohlen haben, um sich so ihren Lebensunterhalt mitzufinanzieren, vor allem aber um das Geld für ihren Drogenkonsum aufzutreiben. So formuliert es die Staatsanwältin in ihrer Anklage. Demnach sollen die vier zusammengearbeitet, Einfamilienhäuser und andere Objekte (möglichst unbewohnt und möbliert) ausgekundschaftet haben, dann all das, was sich womöglich relativ leicht zu Geld machen ließ, gestohlen haben. Das Diebesgut sei in der Wohnung eines Angeklagten oder auf einem eigens gepachteten Gartengrundstück zwischengelagert worden, bevor es verkauft wurde, unter anderem über Ebay-Kleinanzeigen.

Ihre Angebote werden geladen...