SZ + Löbau
Merken

Neuer Busfahrplan verschiebt Schulstart

Der Alltag ändert sich ab Januar an vielen Schulen in Löbau-Zittau. Nicht alle sind damit glücklich. Wer künftig früher und wer später aufsteht im Überblick:

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tatsächlich: Löbaus Gymnasiasten werden künftig gegen 8 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Auch an anderen Schulen gibt es Veränderungen.
Tatsächlich: Löbaus Gymnasiasten werden künftig gegen 8 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Auch an anderen Schulen gibt es Veränderungen. © Matthias Weber

Seltsam: Der große Jubel bricht bei Leonie und Max nicht aus, wenn man sie fragt, ob sie sich darüber freuen, dass sie ab Januar morgens eine halbe Stunde länger schlafen können. Im Gegenteil: Die Gymnasiasten des Löbauer Scholl-Gymnasiums schauen eher ein bisschen gequält. "Es schiebt sich eben alles nach hinten - ich wäre gern beim Stundenbeginn um 7.20 Uhr geblieben", sagt Max und Leonie pflichtet ihm bei. Künftig wird es erst 7.50 Uhr losgehen. Beide Schüler hatten sich jedoch im Lauf der Zeit an das frühe Aufstehen gewöhnt. "Dafür hat man dann am Nachmittag eher Freizeit", sagt Leonie. Doch das wird sich nun ab Januar verschieben.

Ihre Angebote werden geladen...