SZ + Löbau
Merken

Mit Tuba und Trompete durchs Dorf

Das Osterblasen hat in Berthelsdorf und Ebersdorf eine lange Tradition, den Feuerwehrkapellen sei Dank.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Gruppe Ebersdorfer Osterbläser 1997 bei einem Ständchen in Frack und Zylinder. Wie im Bild rechts zu erkennen, ist das musikalische von Haus-zu-Haus-ziehen keine reine Männerdomäne.
Eine Gruppe Ebersdorfer Osterbläser 1997 bei einem Ständchen in Frack und Zylinder. Wie im Bild rechts zu erkennen, ist das musikalische von Haus-zu-Haus-ziehen keine reine Männerdomäne. © Steffen Scholz (Archiv)

Wer steht schon am Wochenende nachts um 3 Uhr auf? Noch dazu am Ostersonntag. Einige Bläser der Feuerwehrkapelle Berthelsdorf schon. Seit Jahrzehnten ziehen sie mit Chorälen und Volksliedern stundenlang durchs Dorf und überbringen den Bewohnern ihre musikalische Osterbotschaft. Ein kräftiges Frühstück im Feuerwehrdepot ist dafür stets die Grundlage, denn der Weg ist weit und Puste gefragt.

Ihre Angebote werden geladen...