Löbau
Merken

Durstige Diebe im Schloss Hainewalde

Die Polizei meldet einen Einbruch in das historische Gebäude - mit seltsamer Beute. Außerdem haben sich Kraftstoffdiebe auf einem Parkplatz in Löbau bedient.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Schloss Hainewalde haben Diebe heimgesucht.
Das Schloss Hainewalde haben Diebe heimgesucht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Unbekannte sind in das Schloss Hainewalde eingebrochen. Wie der Polizei erst jetzt bekannt geworden ist, sind die Täter zwischen dem Heiligabend und vergangenem Freitag in die Räume des Schlosses eingedrungen und haben neben einer Kettensäge der Marke Stihl auch dort lagernde Wurstwaren, Wein und Glühwein entwendet. Nach Polizeiangaben lag die Summe des Diebesgutes bei etwa 1.000 Euro. Der Schaden an der Tür, der durch den Einbruch entstanden ist, wird mit 50 Euro beziffert. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Ebenfalls Ermittlungen aufgenommen hat der Kriminaldienst der Polizei zu einem Kraftstoffdiebstahl auf einem Löbauer Parkplatz in der Zollstraße. Zwischen Freitagmorgen und 0.40 Uhr am Sonnabend haben sich unbekannte Täter an insgesamt sechs Pkw zu schaffen gemacht. Sie brachen oder bohrten die Tankdeckel auf -vermutlich um Kraftstoff abzusaugen. Über die entwendete Menge des Treibstoffs liegen der Polizei derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der Sachschaden an den Fahrzeugen der Marken VW, Audi, Volvo und in drei Fällen Ford wurde auf circa 600 Euro geschätzt. (SZ)