Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

"Der edle Räuber Karasek" kommt bei 3sat

Am Sonntag zeigt der Sender bei "Rätsel, Mythen und Legenden" das bewegte Leben des Räuberhauptmanns in der Oberlausitz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Fernsehteam beim Dreh an der Karasekschenke.
Das Fernsehteam beim Dreh an der Karasekschenke. © Tourist-Information

Am Sonntag wird von 6.45 bis 7.30 Uhr auf 3sat die Sendung "Rätsel, Mythen und Legenden" mit dem Titel "Der edle Räuber Karasek" ausgestrahlt. Das teilt Ina Köhler von der Seifhennersdorfer Tourist-Information mit.

Der 45 Minuten lange Beitrag erzählt über das bewegte Leben des Räuberhauptmanns, als er ausgangs des 18. Jahrhunderts sein Unwesen im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet trieb. Einer Zeit, in der die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher wurden.

Zu den Drehorten zählten die einstige böhmische Enklave von Niederleutersdorf, die Karasekschenke, der Eibauer Faktorenhof, die Fichtelschänke in Friedersdorf, die Stadt Zittau, der Kurort Oybin, das nordböhmische Studánka, die Karasekhöhle und ihre Umgebung, das Karasek-Museum in Seifhennersdorf, die einstige Ölmühle und der Naturheilpark. Mehrere Oberlausitzer Protagonisten kommen dabei ebenfalls zu Wort.

Durch die Sendereihe führt die bekannte Moderatorin Janine Strahl-Oesterreich. Für Heimat- und Geschichtsfreunde dürfte dieser Film laut Ina Köhler ein besonderes Erlebnis sein. Der war bereits 2018 im MDR-Fernsehen zu sehen.