SZ + Löbau
Merken

Überraschung: Rosenbach gewinnt 100.000 Euro

Auch in Olbersdorf, Zittau und Löbau gab es Preisgelder beim Wettbewerb Simul+ des Freistaates. Eine Übersicht, wofür das Geld gedacht ist.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitten in Herwigsdorf, nahe Schule und Sportplatz, steht die frühere Mühle an der Dorfstraße. Hier soll die besondere Bücherei einziehen.
Mitten in Herwigsdorf, nahe Schule und Sportplatz, steht die frühere Mühle an der Dorfstraße. Hier soll die besondere Bücherei einziehen. © Roland Höhne

Rosenbachs Bürgermeister Roland Höhne ist eigentlich ein optimistischer Mensch. Aber in diesem Fall hat selbst er nicht mit dem "Jackpot" gerechnet: "100.000 Euro - die volle Summe für unser Projekt. Wahnsinn!" kommentiert der Christdemokrat die Nachricht, dass sein Dorf beim "Simul+ Kreativ-Mitmachwettbewerb" so viel gewonnen hat. Noch zwei Tage zuvor hat er seinen Gemeinderäten mit zerknirschtem Gesicht erklärt, dass er sich bei 557 Mitbewerbern nicht allzu große Hoffnungen mache.

Ihre Angebote werden geladen...