SZ + Löbau
Merken

Auf schmaler Spur durchs Pließnitztal

Bis vor 75 Jahren verkehrte die Kleinbahn zwischen Herrnhut und Bernstadt. Dann war Schluss. Einiges von der Strecke durfte aber stehen bleiben.

Von Heike Schwalbe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Bahnhof Bernstadt auf einer historischen Ansichtskarte. Im Hintergrund (Mitte) ist die Friedhofskapelle der Stadt zu erkennen. In Bernstadt befand sich mit 235 Metern Höhenlage der tiefste Punkt der Strecke.
Der Bahnhof Bernstadt auf einer historischen Ansichtskarte. Im Hintergrund (Mitte) ist die Friedhofskapelle der Stadt zu erkennen. In Bernstadt befand sich mit 235 Metern Höhenlage der tiefste Punkt der Strecke. © Sammlung E. Preuß,

Hört man das Wort Schmalspurbahn, dürften viele sofort an „unser Boahnl“ denken, das von Zittau ins Gebirge verkehrt. 1990 war es zwar stark gefährdet, es fährt aber noch immer. Dieses Glück hatten andere Oberlausitzer Schmalspurbahnen nicht, für sie kam 1945 das Aus. Auch die Pließnitztalbahn zwischen Herrnhut und Bernstadt fiel unter die Reparationsgüter der Sowjetunion.

Ihre Angebote werden geladen...