SZ + Löbau
Merken

Der steinige Weg an die Wintersport-Weltspitze

Skilangläuferin Joana Tutte vom SC Kottmar hat den deutschen Schülerpokal in ihrer Altersklasse gewonnen. Ihr Training an der Sportschule ist super, aber die finanziellen Belastungen sind enorm.

Von Frank Thümmler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nachwuchs-Skiläuferin Joana Tutte macht Hoffnung, dass es in einigen Jahren wieder eine Oberlausitzer Athletin geben könnte, mit der man bei Großereignissen mitfiebern kann.
Nachwuchs-Skiläuferin Joana Tutte macht Hoffnung, dass es in einigen Jahren wieder eine Oberlausitzer Athletin geben könnte, mit der man bei Großereignissen mitfiebern kann. ©  privat

Joana Tutte vom SC Kottmar hat einen großen Traum: Einmal so gut werden wie Katharina Hennig, die derzeit beste deutsche Skilangläuferin, die in Peking 2022 gemeinsam mit Victoria Carl Olympiasiegerin in Teamsprint geworden ist, Medaillen mit der deutschen Staffel gesammelt und auch schon einen Einzelwettkampf gewonnen hat. Das alles ist für die 15-Jährige zwar noch weit entfernt, aber sie trainiert am Sportgymnasium Oberwiesenthal mit der Schwester der Olympiasiegerin (die vor einigen Jahren nach Oberstdorf gewechselt ist), Hanna Hennig, und bekommt so schon einiges mehr mit. Und völlig aus der Luft gegriffen ist der Traum auch nicht: Immerhin hat die Sportlerin vom SC Kottmar in der vergangenen Saison den deutschen Schülerpokal in ihrer Altersklasse 15 gewonnen, bei dem in einer Wettkampfserie über alle Skilanglaufdisziplinen (Klassisch/Freistil und Sprint/Distanz) die deutschen Nachwuchsathleten ihre Besten ermitteln.

Ihre Angebote werden geladen...