SZ + Löbau
Merken

Diese junge Frau führt jetzt den Fußballverband Oberlausitz

Janine Lehnhardt aus Herrnhut ist seit Anfang April die neue Geschäftsführerin des FVO – eine Frau unter vielen Männern. So geht sie die für sie neue Aufgabe an.

Von Frank Thümmler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie passt so gar nicht in das Bild, das man von Fußball-Funktionären meist hat: Janine Lehnhardt ist 35 Jahre jung und die wohl einzige Geschäftsführerin eines Kreis-Fußballverbandes in Sachsen.
Sie passt so gar nicht in das Bild, das man von Fußball-Funktionären meist hat: Janine Lehnhardt ist 35 Jahre jung und die wohl einzige Geschäftsführerin eines Kreis-Fußballverbandes in Sachsen. © FVO

Als Janine Lehnhardt Ende Februar auf der FVO-Homepage las, dass ein neuer Geschäftsführer für den Fußballverband des Kreises gesucht wird, war für die junge Frau sofort klar: Das ist genau meine Stelle. „Hinsichtlich der Anforderung der Arbeit einer Geschäftsführerin für den Fußballverband passt meine Ausbildung ganz gut. Und das verbindet sich super mit meiner Leidenschaft für den Fußball“, erklärt die 35-Jährige. Natürlich war da Unsicherheit, sich aus einer festen Stelle heraus zu bewerben, aber ihr Freund, ebenfalls ein Fußballer (in Großschweidnitz/Löbau), redete ihr zu, es zu versuchen.

Ihre Angebote werden geladen...