SZ + Zittau
Merken

Teures Bargeld in Tschechien

Hohe Gebühren am Automaten, unsichere Kurse in Gaststätten, verdächtige Wechselstuben. Wie Sie günstig zu Kronen kommen.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Geldautomat am Rathaus von Dubí nahe Zinnwald: Abheben mit oder ohne Umrechnung?
Ein Geldautomat am Rathaus von Dubí nahe Zinnwald: Abheben mit oder ohne Umrechnung? © Egbert Kamprath

Wer in Tschechien Bargeld braucht, war mit der Abhebung am Geldautomaten lange auf der sicheren Seite. Doch inzwischen ist die bequeme Form, an Bargeld zu kommen, zu einer kleinen Wissenschaft geworden. Eine erste Hürde kam mit dem Service „Dynamic Currency Conversion“ (DCC), bei dem Banken einen sicheren Kurs anbieten. Das Problem, der Kurs ist so ungünstig, dass man finanziell immer besser fährt, die Variante ohne festen Umtauschkurs zu wählen, was bei Automaten in der Regel die linke Taste ist.

Ihre Angebote werden geladen...