Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Pirnas Hoffnungsträger

Der VfL Pirna will gegen den FC Grimma in die Erfolgsspur zurückkehren. Stammkeeper Ron Wochnik ist einsatzbereit.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stammkeeper Ron Wochnik.
Stammkeeper Ron Wochnik. © Archivfoto: Marko Förster

Das Motto für die Copitzer Landesliga-Fußballer könnte lauten: „Mittweida vergessen und an die zweite Halbzeit gegen Lößnitz anknüpfen.“ Am Sonnabend gastiert ab 15 Uhr Spitzenreiter FC Grimma im Willy-Tröger-Stadion. In der Muldestadt hatte sich der VfL ein 1:1 erspielt, alle anderen sieben Heimspiele gewann der Tabellenführer. Die Grimmaer haben wie Verfolger SV Einheit Kamenz und der FC Lößnitz (3.) die Unterlagen für die Zulassung zur Oberliga-Saison 2019/20 bei Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) eingereicht.

Die beiden Rückrundenpartien der Pirnaer bestätigten derweil, dass es der jungen Mannschaft noch an Konstanz fehlt. Im Heimspiel gegen Lößnitz drehten die VfL-Kicker ein 1:4 in ein 6:4. Eine Woche später führten die Copitzer in Mittweida zur Pause 1:0, unterlagen dem Neuling aber mit 1:2. „Wir waren in Mittweida spielerisch ganz gut, haben uns dann aber dem Spiel der Gastgeber angepasst und viel zu oft lange Bälle geschlagen“, blickt Kay Weska zurück. „Zwei Unaufmerksamkeiten haben uns dann die Punkte gekostet. Wir haben die Fehler ausgewertet und brennen auf die Partie gegen den Spitzenreiter.“

Frohe Kunde gibt es von VfL-Stammkeeper Ron Wochnik, der nach Rückenproblemen lange pausieren musste und am vergangenen Sonntag seinen 28. Geburtstag feierte. Inzwischen wurde das MRT ausgewertet. „Es war eine Bandscheiben-Vorwölbung, aber ich trainiere jetzt wieder unter voller Belastung“, sagt der 1,93-m-Mann.

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/pirna vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.

Und unseren ebenfalls kostenlosen täglichen Newsletter abonnieren Sie unter www.sz-link.de/pirnaheute.