Merken

Mäc Geiz zieht ins Kornmarkthaus

Der Haushaltsdiscounter öffnet am Montag und ist damit bereits zweimal in Bautzen vertreten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Über 3 000 Artikel hat Sylvia Beland in den letzten Tagen zusammen mit ihren Helfern in die Regale eingeräumt. Darunter auch farbenfrohe Kunstblumen, die einen Hauch Frühling in die neue Mäc-Geiz-Filiale im Kornmarkt-Haus zaubern. 3 000 Artikel umfasst das Grundsortiment jeder Mäc- Geiz-Filiale. Hinzu kommen Saisonartikel, wie momentan zum Beispiel Faschings-Zubehör. Um alles an Ort und Stelle zu bringen, hatte Sylvia Beland genau eine Woche Zeit. Zu Hilfe kamen ihr neben ihren eigenen vier Mitarbeiterinnen weitere Kräfte aus Filialen der Region. Sie mussten sich sputen, denn am Montag um 9 Uhr öffnet die Filiale erstmals ihre Türen. Die Ladenbau-Firma hatte bereits im Dezember die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die geplanten Termine eingehalten werden konnten.

Fünf Mitarbeiter

Die insgesamt fünf Mitarbeiterinnen der Filiale im Kornmarkt-Haus arbeiten im Schichtdienst, denn der neue Haushalts-Discounter hat von Montag bis Sonnabend von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Auf ihre neue Tätigkeit haben sich die Mitarbeiterinnen in der Mäc-Geiz-Filiale im Kaufland im Stadtteil Gesundbrunnen vorbereitet. Diese Filiale besteht seit 2012 und ist etwas größer. Im Kornmarkthaus stehen einschließlich des Lagers 450 Quadratmeter zur Verfügung. Deswegen stehen dort die Regale etwas enger, als in Gesundbrunnen. Im Sortiment hat Mäc Geiz neben Haushalt- und Schreibwaren auch Textilien und Lebensmittel, darunter auch Süßwaren und Getränke aus den neuen Bundesländern.

Vor einem Jahr hatte sich Mäc Geiz dafür entschieden, in das neue Kornmarkt-Haus einzuziehen. Dafür ausschlaggebend waren die Vorteile, die das Stadtzentrum bietet, nämlich die gute fußläufige Erreichbarkeit und die Nähe zu den anderen wichtigen Einkaufszentren wie dem Kornmarkt-Center und der Reichenstraße. „Die Filiale im Kaufland bleibt natürlich weiterhin bestehen“, sagt Katrin Dziallas, Bezirksleiterin von Mäc Geiz.