SZ +
Merken

TU Dresden: Schwere Vorwürfe gegen Psychologen

Der ehemalige Institutsdirektor soll Zahlen eines Grundlagen-Gutachtens für das deutsche Gesundheitswesen gefälscht haben.

Von Oliver Reinhard
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© dpa/Oliver Killig

Er ist eine internationale Größe der Angst-, Depressions- und Suchtforschung. Weltweit berufen sich Wissenschaftler auf seine Studien. Nun werden schwere Vorwürfe gegen den Dresdner Psychologen Hans-Ulrich Wittchen erhoben: Der 67-jährige ehemalige Direktor des Instituts für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der TU Dresden soll aktiv darauf hingewirkt haben, dass eine klinische Feldstudie manipuliert wurde. Deren Ergebnisse sollten ab 2020 wegweisend sein für eine neue Weichenstellung in der psychiatrischen Gesundheitsversorgung Deutschlands.

Ihre Angebote werden geladen...